Reitunterricht für Erwachsene

Als Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittener sind auch erwachsene Reiter bei uns im Verein genau richtig. Wir bieten regelmäßig Reitunterricht sowohl in den Abendstunden als auch bei Bedarf am Vormittag an. So kann ohne Zwang und Leistungsdruck das Reiten als Freizeitsport betrieben und unter gleichgesinnten ausgeübt werden. Denn bei uns steht der Spaß im Vordergrund!

Jede Reitkarriere beginnt bei uns im Verein an der Longe. So kann sich der Reiter ganz auf den Sitz und die Bewegung des Pferdes in allen drei Grundgangarten konzentrieren. Erst später kommt dann auch die Lenkung und selbständige Temporegulierung dazu. Aber keine Angst: Bei uns bekommt jeder die Zeit, die er benötigt, um das Pferd sicher und kontrolliert zu reiten. Erst wenn der Reiter „sattelfest“ und bereit ist, wird in den Gruppenunterricht gewechselt.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven bieten wir auch regelmäßig Anfängerkurse für erwachsene Reiter an. In kleinen Gruppen können erste Erfahrungen auf dem Pferderücken gemacht werden. So kann getestet werden, ob der Pferdesport zu einem passt, ohne sich direkt an einen Verein zu binden. Die Kurse können direkt über die Volkshochschule gebucht werden (unter Kurssuche einfach „Reiten“ eingeben).