Voltigieren im Reitklub Loxstedt

Warum so viele Kinder und Jugendliche fasziniert vom Voltigieren sind, lässt sich schwer in Worte fassen. Laut Fachbüchern bedeutet Voltigieren „turnerisch-gymnastische Übungen auf einem Pferd“ auszuführen. Doch wer uns einmal bei einer Trainingsstunde in der Reithalle besucht wird schnell feststellen, dass Voltigieren sehr viel mehr bedeutet:

Als Mannschaftssportart verbindet das Voltigieren Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Sie lernen gemeinsam den Umgang mit dem Pferd, stärken ihre sozialen Kompetenzen, haben Spaß und schulen ganz nebenbei auch ihr Balance- und Bewegungsgefühl. Neben den sportlichen Aspekten steht also die Zusammenarbeit mit dem Partner Pferd, dem Longenführer und dem gesamten Team im Vordergrund, was den ganz besonderen Reiz an dieser Sportart ausmacht.

 

Ob als Vorbereitung aufs Reiten, zum Spaß oder auch als Leistungssport: In unserem Verein finden alle Voltis ihre passende Gruppe.

Begonnen wird immer in unserer „Spiel und Spaß“ Gruppe, in der die Kinder in spielerischer Form an das Pferd herangeführt werden und so die ersten Erfahrungen auf dem Pferderücken sammeln können.  

Die erste „Turnierluft“ können Kinder in unserer Nachwuchsturniergruppe schnuppern. Hier wird die Geschicklichkeit auf dem Pferd weiter geschult und das Können auf kleinen Turnieren unter Beweis gestellt. Im Vordergrund stehen aber weiterhin die Zusammenarbeit und der Spaß innerhalb der Gruppe.

Als Leistungssportgruppe startet unsere L-Mannschaft regelmäßig auf Turnieren und muss dabei Pflicht und Kür im Galopp zeigen. Hierfür trainieren sie zweimal pro Woche und nehmen auch häufiger an Lehrgängen teil. Hier werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten optimal geschult und die körperliche Fitness gesteigert.

Infos + Kontakt

Du liebst Pferde und hast Lust im Team gemeinsam mit neuen Freunden zu voltigieren? Dann besuche uns im Reitklub Loxstedt! Wir freuen uns auf alle Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren!

Infos erhältst Du über das unten stehende Kontaktformular oder telefonisch bei Nicola Köneke, 0171-6883594.